1. Ankommen – So geht Deutschland“ – ein praktischer mehrsprachiger Ratgeber für ukrainische Flüchtlingskinder

Ratgeber vom WitheIT e.V., ein Verein zur Förderung der Sicherheit für Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien

Ankommen – So geht Deutschland ist ein einfach zu verstehender, kindgerecht illustrierter Ratgeber, der Flüchtlingskindern hilft, Ihr Rechte in Deutschland zu kennen, deutsche Sitten und Gebräuche besser zu verstehen und vor allem auch, sich vor pädophilen Übergriffen zu schützen.
„Sofia und Dmytro  – zwei ukrainische Kinder – kommen in einer Flüchtlingsunterkunft an. In „Ankommen – So geht Deutschland“ lernen sie als erstes ihre Rechte als Kinder in Deutschland. Auch der Umgang mit fremden Erwachsenen in der Flüchtlingsunterkunft wird thematisiert und konkrete Handlungsempfehlungen werden ausgesprochen. Über die zweisprachige Aufbereitung lernen die Kinder mit dem Ratgeber-Heft wichtige deutsche Begriffe für den Kinderalltag. Zudem wird erläutert, wie der weitere Weg in Deutschland für Flüchtlinge in der Regel abläuft. Der Umzug in eine eigene Wohnung, der Besuch einer Schule, Ausflüge, Treffen mit neuen Freunden. Dabei werden immer auch Situationen dargestellt, die gegebenenfalls eine Gefahr für ein Kind darstellen können. Konkrete Hinweise, wie sich Kinder in diesen Situationen verhalten dürfen und sollen werden leicht verständlich vermittelt. Abschließend sind wertvolle Verhaltenshinweise und -tipps für Kinder und Eltern genannt.“
In deutscher, ukrainischer und russischer Sprache auf https://whiteit.com/

1. Zeugengewinnung

Die deutschen Strafverfolgungsbehörden sowie der internationale Strafgerichtshof (IStGH/ICC) haben neben der Ukraine und weiteren Staaten Ermittlungen hinsichtlich des Krieges in der Ukraine eingeleitet. Zur strafrechtlichen Verfolgung von Kriegsverbrechen werden auch in Deutschland mögliche Zeugen und/oder Opfer gesucht. (>> mehrsprachiger Flyer).

1. Unterstützungsangebot für ehrenamtliche Helfer*innen sowie pädagogische Fachkräfte, die mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen arbeiten (>> Ausschreibung Ukrainehilfe)

Der Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen und die Kinderschutz-Akademie Niedersachsen haben ein offenes, kostenfreies Beratungsangebot via Zoom eingerichtet.

1. Desinformation

Im Zusammenhang mit dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine spielt aus Russland gesteuerte Desinformation eine wichtige, weil potenziell destabilisierende Rolle. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nimmt diese Bedrohung sehr ernst und möchte sensibilisieren und eine Informationsgrundlage zum Umgang mit Desinformation zur Verfügung stellen. (siehe >> FAQ Desinformation im Kontext des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine; >> Gemeinsam gegen Desinformation; >> Onepager Desinformation)

1. Bildungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine – Niedersachsen packt an

Der Handlungsleitfaden „Bildungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine“ wurde überarbeitet. In der Anlage 6 „Leitfaden – Ukraine – Update“ finden Sie die aktuelle Version.

1. Informationen über das deutsche Schulsystem

Auf der Internetseite https://men-nds.de/mehrsprachige-informationsmaterialien des Migranten-Elternnetzwerkes steht die Broschüre „Informationen über das Schulsystem“ neben den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch, Türkisch, Polnisch, Rumänisch nun auch in ukrainischer und russischer Sprache zum Download zur Verfügung.

1. Berufsanerkennung für Geflüchtete aus der Ukraine

Das IQ Netzwerk Niedersachsen unterstützt und berät bei der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen. Mit speziellen Informationsformaten wendet sich das Netzwerk an Geflüchtete aus der Ukraine.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite https://www.migrationsportal.de/angebote/migrantinnen-migranten/berufliche-anerkennung/informationen-fuer-menschen-aus-der-ukraine.html

1. Gesundheit

Die Deutsche Aidshilfe hat in den vergangenen Wochen – mit Unterstützung der BZgA – zehn Videos erstellt, welche die drängendsten Fragen der Ankommenden möglichst leichtverständlich beantworten. Ggf. können die Videos auch die Beratungsarbeit bspw. in den Gesundheitsämtern erleichtern.

Es konnten Videos zu den folgenden Themen realisiert werden:
-Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?
-Behandlung von HIV in Deutschland
-HIV-Test in Deutschland
-Queeres Leben in Deutschland
-Diskriminierung von LGBTIQ in Deutschland
-Tuberkulose-Behandlung in Deutschland
-Drogenberatung und Drogenhilfe in Deutschland
-Substitution in Deutschland
-Sexarbeit in Deutschland
-Flucht aus der Ukraine nach Deutschland ohne ukrainischen Pass
Alle Videos erscheinen in ukrainischer Sprache und in jeweils einer Version mit deutschen, englischen oder russischen Untertiteln.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.aidshilfe.de/wichtig-wissen-videos-ukrainische-gefluechtete