Wir fördern das ehrenamtliches Engagement

Jeder und jede, die ein Ehrenamt ausübt, trägt dazu bei, das Emsland zu der lebenswerten Region zu machen, die sie ist. Daher sieht der Landkreis Emsland es auch als seine Aufgabe, das bürgerschaftliche Engagement anzuerkennen, zu unterstützen und zu fördern.

Ein seit Jahren bewährtes Mittel zur Unterstützung und Qualifizierung des Ehrenamtes ist die Fortbildungsreihe „Fit für Ehrenamt“, die sich speziell an die Aktiven in den zahlreichen Vereinen, Verbänden und Organisationen richtet. Im April und Mai 2024 finden wieder einige Veranstaltungen in der Reihe zu unterschiedlichen Themen mit fachkundigen Referentinnen und Referenten im Kreishaus Meppen statt.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind per Mail, online unter https://www.ehrenamt-emsland.de/vereinsarbeit/fit-fuer-vorstand/anmeldung-fit-fuer-ehrenamt.html oder telefonisch unter 05931 44-1215 möglich.

Zur vergrößerten Ansicht bitte Bild anklicken.       ->

Ein wenig Statistik

In Deutschland sind 23 Millionen Menschen über 14 Jahre ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder Kirchen tätig. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Neben Betreuung von Kindern und alten Menschen zählen dazu: Dienste bei Tierschutz, Berghütten, Bewährungshilfe, Telefonseelsorge, Caritas und Diakonie, Hilfsorganisationen, Umsonstladen, Hausaufgabenhilfe; Helfer wie Grüne Damen und Herren in vielen Spitälern, Altenheimen und Behinderteneinrichtungen; in Sport- und anderen Vereinen.

Die Freiwilligen Feuerwehren, wichtigste Stütze der aktiven Gefahrenabwehr in Deutschland, haben ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder. Auch den Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland gewährleisten größtenteils ehrenamtliche Kräfte.

Steuern sparen durch Ehrenamt

Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder vergleichbaren nebenberuflichen Tätigkeiten oder der nebenberuflicher Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen im Dienst oder im Auftrag einer inländischen juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einer unter §5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes fallenden Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke (§52-54 der Abgabenordnung) bis zur Höhe von 2.400 Euro jährlich sind steuerfrei.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Internetseite des Freiwilligenserver Niedersachsen: freiwilligenserver.de

Mehr Informationen

Die Internetseite des Landkreises Emsland (ehrenamt-emsland.de) oder die Seite freiwilligenserver.de wird Ihnen ebenfalls hilfreiche Informationen liefern.

Inhaberinnen und Inhaber der länderübergreifenden Ehrenamtskarte für Niedersachsen und Bremen können von vielen Vorteilen und Vergünstigungen profitieren (Download Antragsformular).

Aber auch Vereine können sich auf der Seite http://www.freiwilligenserver.de in die Vereinsdatenbank aufnehmen lassen.

Wir in Niedersachsen – Bürger stärken Demokratie

Demokratie-Lotsen – Kursreihe für Ehrenamtliche zur Förderung von Demokratie, Toleranz und Engagement

Unser Gemeinwesen lebt davon, dass sich viele Einzelpersonen und Gruppen ideenreich, engagiert und kritisch für ein tolerantes, soziales Miteinander und gegen Gewalt und Diskriminierung, für die demokratischen Werte und gegen extremistische Ideologien,  für Vielfalt, Offenheit und Völkerverständigung und gegen Rassismus und Populismus einsetzen.

Die Evangelische Heimvolkshochschule Loccum  bietet bereits seit 2010 mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, der Freiwilligenakademie Niedersachsen und des Niedersächsischen Landespräventionsrates ein Qualifizierungsprogramm für Ehrenamtliche unter der Bezeichnung „Demokratie-Lotsen“ an.

In jeweils zwei Modulen werden Grundlagen der demokratischen Ordnung ebenso erarbeitet wie über die Gefahren für die Demokratie aufgeklärt. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, wie die demokratische Teilhabe, Toleranz und Miteinander in den Kommunen durch eigene Initiative gestärkt werden können. Die Seminarreihe will Menschen unterstützen, mit ihren Ideen und Fähigkeiten als Anreger, Mittler und Multiplikatoren, Engagement für die Demokratie ehrenamtlich zu entwickeln, um andere zu motivieren, aktiv zu werden.

Wer sich vor Ort ideenreich und kritisch gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung, für demokratische Werte, für Vielfalt und Völkerverständigung, für ein tolerantes, soziales Miteinander einsetzen will, ist in diesem Seminar bestens aufgehoben. Anmelden kann sich, wer wenigstens 16 Jahre alt ist, gerne organisiert und Menschen zusammenbringt.

Evangelische HVHS Loccum
Hormannshausen 6-8