Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Touristinformation Esterwegen im Oktober 2024 erneut mit der i-Marke ausgezeichnet. Sie ist eine von wenigen im Emsland, die das bundesweite Qualitätszeichen erhalten hat. Für weitere drei Jahre weist das Schild mit dem charakteristischen weißen „i“ auf rotem Grund Urlauber darauf hin, dass die Touristinformation Esterwegen einen unangekündigten Qualitätscheck bestanden hat. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird das Qualitätssiegel verliehen.

Erst nach Erfüllung der 14 Mindestkriterien wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien, nahm ein unabhängiger Prüfer des DTV die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Anhand von 40 weiteren Kriterien konnten Punkte gesammelt werden.

Norbert Rosema, Leiter der Touristinformation Esterwegen, freut sich zusammen mit Gemeindedirektor Christoph Hüntelmann und Bürgermeister Heinz Thomes über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle bereits zum sechsten Mal erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Touristinformation Esterwegen darf nun bis Oktober 2027 mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an, bei der besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.

 

Foto (v.l.n.r.): Bürgermeister Thomes, Leiter der Tourist-Info Rosema, Gemeindedirektor Hüntelmann