Die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung ist bei Vereinen und Organisationen zzt. ein wichtiges Thema. Die erweiterten Dokumentations- und Nachweispflichten werfen bei vielen ehrenamtlich Engagierten Fragen auf.

Neben den Informationsveranstaltungen zum Thema „Datenschutz für Vereine“ möchte der Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland den Vereinen nun ein weiteres Instrument an die Hand geben, um sich über die neuen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung zu informieren.

Der Leitfaden „Datenschutz für Vereine – Leitfaden für die praktische Umsetzung!“ soll einen Überblick über die datenschutzrechtlichen Anforderungen in Vereinen verschaffen und mit Praxisbeispielen die wichtigsten und am meisten aufkommenden Sachverhalte beschreiben.

Er wurde erstellt von Herrn Eden Yücel von der FYNE Consulting GmbH und kann als PDF-Datei auf der Seite

www.ehrenamt-emsland.de

heruntergeladen werden.