Liebe Bürgerinnen und Bürger,

innerhalb weniger Tage werden wir mit immer neuen Meldungen im Rahmen der Corona-Virus-Pandemie konfrontiert, die zwischenzeitlich eine außergewöhnliche und besorgniserregende Dynamik entwickelt hat. Die jeweiligen aktualisierten Meldungen sind mit weitergehenden Einschränkungen für unser Berufs-, Familien- und Sozialleben verbunden.

Diese Maßnahmen sind wichtig, um die Ausbreitung der Corona-Virus-Infektionen einzudämmen und um damit gerade Menschen mit einem hohen Risiko soweit wie möglich zu schützen. Insbesondere soll durch die Verlangsamung eine entsprechende medizinische Versorgung sichergestellt werden.

Im Namen der Samtgemeinde und der Verwaltung spreche ich all denen meinen Dank aus, die Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen aufweisen, die in dieser besonderen Situation weiter funktionieren und die sich darüber hinaus bemühen, auch anderen zu helfen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam viel dafür tun können, dass wir gut und hoffentlich gesund diese Krise bewältigen. Daher sollten wir auch die offiziellen Handlungsempfehlungen zur Prävention befolgen.  Ältere und gesundheitlich vorbelastete Menschen benötigen unseren Schutz. Daher sollten wir auch Menschenansammlungen und soziale Kontakte auf das unbedingt notwendige Maß beschränken.

Der Einzelhandel (Lebensmittel, Getränke, Apotheken, Drogerien usw.)  stellt uns die notwendigen Dinge des täglichen Lebens im ausreichenden Maß zur Verfügung. In diesem Zusammenhang bitte ich alle, von sog. Hamsterkäufen abzusehen, da diese zu vermeidbaren logistischen Engpässen in der Versorgung führen.

Die aktuelle Situation zwingt auch Einzelhändler bestimmter Branchen, ihre Geschäfte zu schließen. In den Wochen der Einschränkungen ist die Verlockung groß, online zu shoppen. Bitte warten Sie mit aufschiebbaren Einkäufen, bis die örtlichen Geschäfte wieder öffnen. Viele örtliche Betriebe sind während und nach der Krise auf Hilfe angewiesen.  Nur so können wir auf Dauer ein attraktives Einzelhandelangebot in unseren Orten sichern.

Unsere öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Sportanlagen, Spielplätze, Freizeitparks und dgl. sind geschlossen. Der Publikumsverkehr in unseren Rathäusern in Esterwegen und Surwold und in den Außenstellen der Mitgliedsgemeinden ist stark eingeschränkt. Die Verwaltung ist trotzdem für Sie da. Um jedoch Ansammlungen von Menschen zu vermeiden, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Die Telefonnummern finden Sie auf unserer Homepage.

Danke sage ich allen, die in dieser außergewöhnlichen Zeit nicht panisch, sondern ruhig und besonnen handeln. Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern in den funktionierenden Nachbarschaften und all denen, die in pflegerischen und medizinischen Berufen, im Rettungsdienst, in der Daseinsvorsorge u. a. Notbetreuungen sicherstellen oder beispielsweise im Einzelhandel zur täglichen Versorgung der Bevölkerung tätig sind. Gleichzeitig möchte ich meine Kolleginnen und Kollegen hier im Rathaus für ihren Einsatz in dieser besonderen Krisensituation danken.

Vielen Dank für diese Unterstützung und auch für Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund

Ihr/Euer Samtgemeindebürgermeister