Esterwegen. Um für mehr Artenvielfalt und auch Nahrung für die Bienen zu sorgen, wird kostenloses Saatgut an die Bürger auf dem Hümmling verteilt. An vier Orten werden verschiedene Blühmischungen abgegeben.

Ludwig Rosenboom, der sich überregional für das Anlegen von Blühstreifen engagiert, gab den Anstoß. Nach und nach entwickelte sich eine Corona konforme Idee zu Blühwiesen in Privatgärten.  Die Aktion, die von der Hasea-Mitarbeiterin auf dem Hümmling, Maren Daum, koordiniert wird, ist am Mittwoch in Lathen erfolgreich gestartet. In dem Projekt „Hasea – Hauptamt stärkt Ehrenamt“ setzt sich die hauptamtlich tätige Daum auch für die Belange der ehrenamtlichen Imker ein.

Verschiedene Sorten Saatgut

Laut Daum wird auf dem Marktplatz ein Fahrrad aufgestellt, an dem sich mehrere Körbe befinden. Darin sind wiederum verschiedene Sorten Saatgut. Laut Daum gibt es unterschiedliche Sorten Saatgut – Blühwiesen vom Imker und Wildblumenwiesen von der Naturschutzbehörde des Landkreises. Die Bürger können frei entscheiden, welche Sorten sie kostenlos mitnehmen. Die Blühmischung des Imkers sei auf die Bedürfnisse der Honigbiene abgestimmt, die der Naturschutzbehörde ausschließlich mit heimischem Saatgut versehen. Dem Saatgut sind auch Infozettel für die Anwendung angehängt, so Daum.

Drei weitere Termine

Die nächsten Termine für die Abgabe sind
am Freitag, 30. April, auf dem Wochenmarkt in Sögel am Marktplatz sowie am Donnerstag, 6. Mai, auf dem Wochenmarkt in Werlte ebenfalls auf dem Marktplatz beim Rathaus und
am 07. Mai wird das Fahrrad am Infozentrum Esterwegen auf dem Dorfplatz 2 stehen.