Die Gemeinde Esterwegen hat im September 2021 einen Malwettbewerb für Kindergartenkinder und Schüler/innen der Grundschule Esterwegen ausgelobt und eine entsprechende Anzahl von Keilrahmen verteilt. Über 180 Kinder haben daraufhin tolle und kreative Kunstwerke gemalt und/oder beklebt und diese im Info-Zentrum der Gemeinde abgegeben. Für ihre Teilnahme erhielten sie dort zunächst einen Verzehr-Gutschein, der beim Imbiss „Seeblick“ am Erikasee eingelöst werden konnte.

Zu gewinnen gab es aber auch noch insgesamt 35 Hauptpreise im Wert von über 800 Euro. Die Preise, 5 Kino-Gutscheine und jeweils 15 Gutscheine vom Sternenland Papenburg und von der Kletterhalle Werlte, gelten dabei immer für eine Familie.

Nach der Abgabefrist Anfang Oktober fand die Verlosung statt und alle Gewinner/innen wurden benachrichtigt. Die Preisübergabe erfolgte jetzt im Info-Zentrum, wo sich die Kinder – darunter auch viele mit ihren Eltern – einfanden und über die Preise freuten. Im Anschluss wurde noch ein Foto mit den glücklichen Gewinnern gemacht.

Der Koordinator des Gewinnspiels, Norbert Rosema von der Gemeinde Esterwegen, zeigte sich begeistert von den vielen großartigen und kreativen Kunstwerken und der starken Beteiligung.