Die Gemeinden Breddenberg, Bockhorst, Esterwegen und Hilkenbrook sind als Dorfregion Ohetal–Nordhümmling in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. In allen vier Orten engagieren sich heute schon viele Menschen und es werden Traditionen und Bräuche gepflegt, sowie Freizeitangebote für alle Altersgruppen angeboten.
Für die vier Gemeinden ist das eine Chance, neue Entwicklungen und Projekte zu initiieren. Während des gesamten Prozesses sind die Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Ideen für die Dorfregion einzubringen. Das niedersächsische Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raums gewährt Vereinen, Verbänden, wie auch Privatpersonen dafür den Zugang zu Fördermitteln.
Die erste Gelegenheit zur Beteiligung bietet die
Regionskonferenz Dorfentwicklung Ohetal – Nordhümmling
am 22. November um 19:00 Uhr
in der Aula der Oberschule Esterwegen (Waldstraße, Esterwegen)
Die Anmeldung ist über die Beteiligungsplattform https://ohetal.pro-dorfentwicklung.de/ oder per Mail an dorfentwicklung@pro-t-in.de möglich.
Dort stellen sich die begleitenden Büros, die pro-t-in GmbH aus Lingen (Ems) und die Bürogemeinschaft Honnigfort und Brümer aus Haren (Ems) vor. Zudem wird ein Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung über die Dorfentwicklung und die Fördermöglichkeiten des Programms berichten. Alle Teilnehmenden können Fragen stellen und sich darüber hinaus beteiligen. Unter www.pro-dorfentwicklung.de entsteht in Kürze eine eigene Plattform für die Dorfregion Ohetal – Nordhümmling. Dort werden dann alle aktuellen Informationen und Termine einsehbar sein. Zusätzlich können hier Ideen und Projektvorschläge für die Dorfentwicklung eingereicht werden.
Die Zugangsregeln für die Veranstaltung sehen 2G vor.
Die Bürgermeister der Gemeinden Breddenberg, Bockhorst, Esterwegen und Hilkenbrook freuen sich Sie und viele Mitstreiter*innen an diesem Abend begrüßen zu können.