Ministerpräsident Stephan Weil und Landesbischof Ralf Meister pilgerten am 29.05.2019 von Lorup nach Esterwegen. Begleitet wurden sie u.a. von Mitgliedern der ev.-luth. Kirche, Mitgliedern des Pilgervereins und Samtgemeindebürgermeister Christoph Hüntelmann. In Esterwegen wurden sie von Schülern der Grundschule Esterwegen und von Gemeindemitgliedern der evangelisch-lutherischen Martin-Luther-Gemeinde erwartet. Bürgermeister Hermann Willenborg begrüßte den Landesbischof und den Ministerpräsidenten, bevor sie in Räumlichkeiten des Martin-Luther-Gemeindezentrums einen Imbiss zu sich nahmen. Anschließend führte die Pilgertour weiter zur Gedenkstätte Esterwegen und zur Begräbnisstätte an der B401.