Botschafterinnen und Botschafter diskutierten in Breddenberg über Startprojekte

In einer Online-Umfrage konnten die Einwohnerinnen und Einwohner der Dorfregion Ohetal – Nordhümmling Projekten eine Stimme geben. Und zwar den Projekten, die für sie besonders wichtig sind. Die Umfrage kam in der Einwohnerschaft sehr gut an: 1.568 Personen von Jung bis Alt nahmen an der Befragung teil. Die Ergebnisse stellte Olga Neufeldt von der begleitenden pro-t-in GmbH aus Lingen (Ems) auf einem Arbeitskreis vor. Im Anschluss wurde über die Projekte mit dem meisten Zuspruch weiter diskutiert.

Für die gesamte Dorfregion konnten die Vorschläge Anrufbus und Mobilität für Senioren die meisten Stimmen auf sich vereinen. Gegliedert nach verschiedenen Themenschwerpunkten konnten die Teilnehmenden auch für Projekte in den Gemeinden Bockhorst, Breddenberg, Esterwegen und Hilkenbrook abstimmen. Vor allem konnten sich Ideen durchsetzen, die Begegnungsorte schaffen, öffentliche Plätze aufwerten oder der Bau neuer Räumlichkeiten für Landjugend und Schützenverein. Es entfielen allerdings auch zahlreiche Stimmen auf Projekte, die im Rahmen der Dorfentwicklung leider nicht förderfähig sind. Dazu zählen zum Beispiel Straßen- und Radwegsanierungen, da hier Land, Kreis oder Kommune zuständig sind oder die Einrichtung eines Drogeriemarktes.

Auf dem Arbeitskreis wurden die meistgewünschten Projekte näher diskutiert und das weitere Vorgehen festgelegt. Der Arbeitskreis für die gesamte Dorfregion ist mit den Botschafterinnen und Botschaftern besetzt, die sich in den vorherigen Dorfgesprächen gemeldet haben und als Bindeglied zwischen den begleitenden Büros Honnigfort & Brümmer sowie der pro-t-in GmbH und den Einwohnerinnen und Einwohnern fungieren. Die Ergebnisse der Online-Umfrage und das Protokoll der Arbeitskreissitzung sind online unter https://ohetal.pro-dorfentwicklung.de/images/Downloads/Ergebnis_Umfrage_Projekten_eine_Stimme_geben.pdf abrufbar.

Aus den favorisierten Ideen werden im nächsten Schritt die Startprojekte entwickelt. Sie sollen nach der Planungsphase als erstes umgesetzt werden und kommen als öffentliche Maßnahmen der gesamten Dorfgemeinschaft zugute. Alle weiteren Ideen können auch später in der Umsetzungsphase berücksichtigt werden. Im Mai werden Thomas Honnigfort und Alfons Brümmer in der Dorfregion Ohetal-Nordhümmling unterwegs sein und gemeinsam mit den Botschafterinnen und Botschaftern die Projektideen weiterentwickeln.