Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Emsland im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund, Ludger Kewe, ehrte in einer Feierstunde langjährige Ratsmitglieder.

Für 15 Jahre im Gemeinderat Bockhorst wurde Manfred Mönnikes (CDU) und für 15 Jahre im Gemeinderat Esterwegen Gerhard Hanneken (Einzelratsherr) geehrt. Sie erhielten von Ludger Kewe, Geschäftsführer des Kreisverbands Emsland des Niedersächsichen Städte- und Gemeindebundes (NSGB), die Ehrennadel in Bronze überreicht. Beide bleiben auch weiterhin Ratsmitglieder.

20 Jahre vertreten waren im Gemeinderat Esterwegen Dieter Stindt (CDU), im Gemeinderat Hilkenbrook Bernhard Düvel (CDU) und im Gemeinderat Surwold Andrea Schmidt (CDU).  Für 20jährige Ratstätigkeit im Samtgemeinderat wurden geehrt Emma Brak (SPD), Hans-Jürgen Krüger (CDU), Paul Krupinski (CDU) und Heinz Thomes (CDU). Hierfür gab es von Kewe die Ehrennadel in Silber. Frau Andrea Schmidt hat nicht erneut kandidiert und scheidet somit aus dem Rat aus. Alle anderen bleiben weiterhin Ratsmitglieder.

Die Ehrennadel in Gold gab es für 25 Jahre im Rat der Gemeinde Breddenberg für Hermann Hanekamp (CDU) und für 25 Jahre im Samtgemeinderat für Heinrich Otten (UWG).  Dafür gab es die Ehrennadel in Gold. Für Herrn Heinrich Otten endet die Zeit im Rat, Herr Hermann Hanekamp bleibt weiterhin im Amt.

Für 30 Jahre im Samtgemeinderat wurden Dorothea Schmidt (SPD), Franz Trentmann (CDU) und Hermann Willenborg (UWG) ausgezeichnet. Neben der großen Verbandsurkunde gab es die Ehrenmedaille des NSGB. Herr Hermann Willenborg scheidet aus dem Samtgemeinderat aus, Frau Dorothe Schmidt und Herr Franz Trentmann sind weiterhin Mitglieder im Samtgemeinderat.

Der Samtgemeindebürgermeister Christoph Hüntelmann schloss sich im Namen der Samtgemeinde Nordhümmling den Dankesworten von Herrn Kewe für das langjährige kommunalpolitische Engagement der Ratsmitglieder an. Die Geehrten hätten einen bedeutenden Beitrag zur dynamischen Entwicklung der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden geleistet.