Als „#gamechanger“ das Spiel ändern

Am 10. März findet in diesem Jahr der Equal Pay Day unter dem Motto “ Game Changer- Mach dich stark für equal pay!“ statt. Der Equal Pay Day weist darauf hin, dass es zwischen dem Bruttoverdienst von Männern eine Entgeltlücke von 19% zu Ungunsten der Frauen gibt.

Mit dem Thema Lohnentgeltlücke befassen sich neben den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten auch die großen Vereine, Verbände und Organisationen im Emsland, darunter die Katholische Frauengemeinschaft (kfd), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Frauen im ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim, die LandFrauen, der Sozialverband (SovD) und die Agentur für Arbeit. Sie alle zählen zum Aktionsbündnis EPD und engagieren sich mit gemeinsamen Aktionen für einen fairen Lohn.

In diesem Jahr kooperieren die Fußballerinnen des SV Meppen und das Aktionsbündnis zum Equal Pay Day

Die Bundesligistinnen nahmen das Heimspiel am 7. März gegen den VfL Wolfsburg zum Anlass, um auf den großen Unterschied bei der Bezahlung von Sportlerinnen und Sportlern hinzuweisen, um damit bei Fans, Sponsorinnen und Sponsoren sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern ein Bewusstsein für die ungleiche Situation zu schaffen und ein Umdenken zu bewirken.

Bild: Nicht nur die Frauenmannschaft des SV Meppen, sondern auch die Herren machen sich stark für die Anliegen des Equal Pay Days. Thilo Leugers, Lisa-Marie Weiss,  Janik Jesgarzweski und Jenny Bitzer (vorne v. l.) sowie die Mitglieder des Aktionsbündnisses (hinten) machen auf den 10. März aufmerksam. (Foto: SV Meppen)