Zum letzten Mal in alter Besetzung hat der Rat der Gemeinde Esterwegen in der letzten Oktoberwoche getagt. Bevor der neue Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommt, galt es aber, sich von einigen Ratsmitgliedern zu verabschieden, die dem Gremium dann nicht mehr angehören werden.

Für gleich sechs Kommunalpolitiker war die Gemeinderatssitzung im Infozentrum in Esterwegen die vorerst letzte. Sie wurden zum Ende der Wahlperiode von Bürgermeister Hermann Willenborg verabschiedet. Aber auch für Hermann Willenborg war es die letzte Sitzung – er hat aus Altersgründen nicht wieder kandidiert.

Wie die stellv. Bürgermeisterin Dorothea Schmidt und Gemeindedirektor Hüntelmann ausführten, habe Willenborg ein Viertel Jahrhundert Geschichte in Esterwegen geschrieben und durch sein Wirken überall in der Gemeinde sichtbare Zeichen durch wichtige und auch zukunftsweisende Projekte hinterlassen, über attraktive Wohngebiete, Kindertagesstätten, Gewerbeflächen oder Einkaufszentrum bis hin zu den medizinischen und pflegerischen Einrichtungen.

An alle Ratsmitglieder gerichtet sagte Bürgermeister Willenborg: „Unsere Gemeinde braucht Menschen wie Sie, die sich für das Gemeinwohl Esterwegens einsetzen“.  Alle Ratsmitglieder seien mit Leidenschaft zum Wohl der Kommune und ihrer Bürger tätig gewesen. „Ein Mandat auszuüben kostet mehr Zeit, als die Öffentlichkeit häufig annimmt“, meinte Willenborg. Umso mehr müsse man den Menschen danken, die sich in der Kommunalpolitik engagieren.

Für fünf Jahre Ratstätigkeit bedankten sich der Bürgermeister und der Gemeindedirektor bei Stefan Lindemann (UWG) und Friedhelm Pöker (CDU).  Zehn Jahre mit einer Wahlperiode Unterbrechung im Rat tätig war Karl-Heinz Röben (UWG) und elf Jahre Klaus Lindemann (UWG), ebenfalls mit einer Unterbrechung, und Theo Platt (SPD). Gleich 25 Jahre im Rat engagiert war Heinrich Otten (UWG).

Für 30jähriges ehrenamtliches Engagement – davon 25 Jahre als Bürgermeister im Ehrenamt, wurde Hermann Willenborg durch die stellv. Bürgermeisterin Dorothea Schmidt und Gemeindedirektor Christoph Hüntelmann geehrt.