Am Samstag, 19.10.2019, fand in Eigenregie der Freiwilligen Feuerwehr Nordhümmling im Feuerwehrhaus Hilkenbrook die Truppmann II-Prüfung statt.
Insgesamt unterzogen sich 8 Kameraden und 2 Kameradinnen der Ortsfeuerwehren Esterwegen, Hilkenbrook und Surwold einer theoretischen und praktischen Prüfung.
Damit endete nach 2 Jahren die Grundausbildung, die von allen Teilnehmern mit einem sehr guten Ergebnis bestanden wurde.

Gemeindebrandmeister Holger Fennen und die Ausbilder zeigten sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Die Truppmann-II-Ausbildung wurde in Eigenregie über einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt 80 Stunden durchgeführt. Im Anschluss überreichte Samtgemeindebürgermeister Christoph Hüntelmann den Teilnehmern die Prüfbescheinigung und bedankte sich bei Gemeindebrandmeister Holger Fennen sowie bei den Ausbildern für die geleistete Arbeit. „Diese Ausbildung ist eine tolle Sache, um die Kameradschaft der Feuerwehren auf Samtgemeindeebene zu stärken“, so Hüntelmann. Gemeindebrandmeister Fennen bedankte sich im Anschluss bei den Ausbildern und wünschte den Absolventen für den weiteren Weg in der Feuerwehr alles Gute.