Gemeinde Breddenberg

Kleines Dorf mit großem Herzen

Bürgerbüro im
Gemeindehaus Breddenberg

Hauptstraße 25
26897 Breddenberg

Telefon: 0 59 54/14 23
E-Mail: Gemeinde.Breddenberg@nordhuemmling.de
gemeindebuero-breddenberg@ewe.net

 

 

 

 

 

 

Bürgermeister: Hermann Hanekamp
Hauptstr. 59
26897 Breddenberg
Telefon: 0 59 54/3 64

Bürgerbüro Ansprechpartner/Öffnungszeiten:
Karlheinz Prehn
Di:  14.00 – 17.00 Uhr
Do: 10.00 – 12.00 Uhr

Eindrücke und Informationen

Unsere Eindrücke und Informationen aus Breddenberg.

Ausflugziele und Touristik

In Breddenberg kann man was erleben.

Aktuelle Bekanntmachungen

Die Bekanntmachungen der Gemeinde Breddenberg.

Eindrücke und Information

Kleines, schmuckes Dorf

Wer neu in die Gemeinde kommt, fasst schnell Fuß, wenn er sich einem der starken Vereine anschließt. Wer es sportlich mag, ist beim Sportverein, Fußballverein, Angelsportverein oder beim Schützenverein herzlich willkommen, wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Aber auch Sänger, Tänzer, Schauspieler und Freunde des Brauchtums finden die passende Gemeinschaft in Breddenberg.

Geschichte

Ganze 200 Taler kostete 1934 die erste Volksschule, das heutige Dorfgemeinschaftshaus. 1967 bekam Breddenberg eine neue Grundschule, die 1997 renoviert und erweitert wurde.

Auch einen modernen Kindergarten mit zwei Gruppen gibt’s in Breddenberg. Also gute Voraussetzungen für junge Familien mit kleinen Kindern, für die die Gemeinde nach wie vor günstige Bauplätze anbietet.

Gewerbe

Von jeher war das wirtschaftliche Leben der Gemeinde stark von der Landwirtschaft geprägt. In den vergangenen Jahren sind mittelständische Unternehmen dazugekommen.

Immer mehr Gewerbetreibende nutzen heute in Breddenberg die Chance, auf attraktivem Bauland zu Super-Konditionen eine Existenz zu gründen oder ihren bestehenden Betrieb dorthin umzusiedeln und auszubauen. Eine Erweiterung des Gewerbegebietes ist geplant und soll in Kürze realisiert werden.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Mehrgenerationenhaus Breddenberg

2014 wurde der umgestaltete Dorfplatz und das Mehrgenerationenhaus eingweiht. Eine Begegnungsstätte für jung und alt.

 

 

Feuchtbiotop an der Ohe

Wen es nach Breddenberg zieht, der sucht Ruhe und Natur. Auf dem malerischen Koopmannsberg, einem als Heideberg geschütztem Biotop, grasen friedlich Schafe in der Heide. Das Ohetal lädt ein zum Spaziergang abseits von aller Hektik des Alltags. Ein romantisches Plätzchen für ein Picknick findet sich immer. Ganz neu ist ein Feuchtbiotop an der Ohe, wo auch Angler in Ruhe ihrem Hobby frönen können.

Das Feuchtbiotop mit ca. 2 ha Wasserfläche im Ohetal angelegt, ist über einen Fußweg als Verbindung zwischen Gemeindehaus und Ohe zu
erreichen. Dieser Weg bildet zugleich auch eine Teilstrecke des 2008 eröffneten „Hümmlinger Pilgerweges“. Auf diesem Weg ist auch die Mariengrotte, die vom Heimatverein in Eigenleistung errichtet wurde, als Station aufgenommen.

 

Freie Bauplätze

Erfahren Sie hier mehr über freie Bauplätze der Gemeinde

Bauleitplanung

Erfahren Sie hier mehr über die Bauleitplanung der Gemeinde

Aktuelles aus Breddenberg

Abschied von Polizeioberkommissar Hermann Kronner

Abschied von Polizeioberkommissar Hermann Kronner

Heute wurde POK Hermann Kronner in den Ruhestand versetzt. In seiner Laufbahn war er rd. 33 Jahre in der Samtgemeinde Nordhümmling tätig. SGB C. Hüntelmann und BGM H. Thomes bedankten sich für die geleistete Arbeit und verabschiedeten sich im Rathaus von ihm, bevor er...

Frohe Weihnachten und guten Rutsch in das neue Jahr!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch in das neue Jahr!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten – das Fest der Liebe, des Lichtes und der Hoffnung – und der bevorstehende Jahreswechsel rücken bereits in greifbare Nähe und damit stehen uns wieder Tage bevor, an denen wir uns eine kleine Auszeit vom Treiben und...

27.12.2023 – 02.01.2024

Das Rathaus in Esterwegen, das Rathaus in Surwold, die Bürgerbüros in Bockhorst, Breddenberg und Hilkenbrook und das Infozentrum sind vom 27.12.2023 bis einschl. 02.01.2024  geschlossen.

Krippenanbau in Breddenberg fertiggestellt

Krippenanbau in Breddenberg fertiggestellt

Jede Menge Platz zum Toben, Spielen und Tanzen haben die Kinder in der katholischen Kindertagesstätte St. Michael in Breddenberg jetzt dazubekommen. Am 24.03.2023 konnte der Anbau eingeweiht und am 26.03.2023 bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden. Die...

Wettbewerb – Ausgezeichnetes Engagement

Wettbewerb – Ausgezeichnetes Engagement

Der "Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" unter dem Motto "unbezahlbar & freiwillig" geht in eine neue Runde: Seit dem 13. April können sich Ehrenamtliche um die Auszeichnung bewerben. Zur Teilnahme sind Vereine, karitative Institutionen, Initiativen,...

Zu den Bekanntmachungen