Vertreter des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ), die langjährig Aufgaben der Besucherführungen auf der Gedenkstätte Esterwegen übernommen haben, waren auf Einladung der Verwaltungsleitung zu Besuch bei der Gemeinde Esterwegen. Mit Kurt Buck verabschiedeten sich im vergangenen Jahr auch seine Frau Marianne sowie Fietje Ausländer aus der hauptamtlichen Tätigkeit. Bürgermeister Willenborg (Foto rechts) und Gemeindedirektor Hüntelmann (Foto links) bedankten sich für das langjährige Wirken in Esterwegen an der Stätte europäischer Erinnerungskultur. Die Gemeinde sprach den Vertretern einen besonderen Dank dafür aus, dass sie einen wesentlichen Beitrag dafür geleistet haben, dass die unmenschlichen Gräueltaten während des Dritten Reiches in den Emslandlagern nicht in Vergessenheit geraten und immer wieder in Erinnerung gerufen werden, damit sich eine derartige Geschichte nicht wiederholt. Als Dank für Ihren Einsatz wurde ein Präsent überreicht.

(Foto von links nach rechts: Gemeindedirektor Christoph Hüntelmann, Kurt Buck, Marianne Buck, Fietje Ausländer und Bürgermeister Hermann Willenborg)