Die Samtgemeinde Nordhümmling besteht 2023 seit nunmehr 50 Jahren. Auf dieses halbe Jahrhundert – insbesondere auf die dynamische Entwicklung der Samtgemeinde und der 5 Mitgliedsgemeinden – kann mit Stolz und Freude zurückgeblickt werden.

Am 03. Juni 2023 fand daher in der Aula des Schulzentrums Esterwegen eine Jubiläumsfeier mit über 200 geladenen Gästen statt. Aus Anlass des Jubiläums wurde von Dr. Jäger aus Cloppenburg eine Festschrift über die Geschichte der Samtgemeinde verfasst und übergeben, in der das Zeitgeschehen des letzten halben Jahrhunderts, die Entstehung, die schwierigen Anfangsjahre, aber auch die Erfolgsgeschichte, die die Samtgemeinde zusammen mit den 5 Mitgliedsgemeinden und auch mit der Bevölkerung, dem Ehrenamt und der Vereinswelt erarbeitet hat, in Wort und Bild anschaulich dokumentiert werden.  Die Samtgemeinde wurde 1973 im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform gegründet. Die Reform war unumgänglich, zumal die Region zur ärmsten des Emslandes zählte. Landesweit schrumpfte die Zahl der Gemeinden von über 4.000 auf rd. 400.

Die Anfangsjahre der Samtgemeinde waren gekennzeichnet von Gegensätzen und Auseinandersetzungen, musste doch zunächst der Umstand verarbeitet werden, dass der Sitz der Samtgemeinde und das Grundzentrum zugunsten der Gemeinde Esterwegen ausgewiesen wurde. Nach 2 Jahrzehnten wurde der Ton freundlicher. In den letzten 10 Jahren erfolgte auch ein enormer wirtschaftlicher Aufwärtstrend und eine deutliche Erhöhung der Steuerkraft, so dass heute von einer „Erfolgsgeschichte“ gesprochen werden kann. Alle Mitgliedsgemeinden haben von der Gründung der Samtgemeinde stark profitiert, insbesondere wurden Millionenbeträge in den Ausbau des Schulsystems und in die Bildung investiert, die der Bevölkerung heute zugutekommen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch SGB Hüntelmann wurde im Rahmen des Programms ein Festvortrag von Dr. Jäger präsentiert. Im Anschluss erfolgten durch Moderator Klaus Ludden mehrere Interviews, insbesondere auch mit dem Samtgemeinde-Altbürgermeister Bernhard Brake aus Bockhorst, der als Urgestein neben Gerhard Görken, früherer Bürgermeister in Hilkenbrook, bei der Gründung der Samtgemeinde als Ratsmitglieder vor 50 Jahren dabei waren.

Im Anschluss wurde das Ehrenamt in der Samtgemeinde thematisiert und dazu wurden 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in gegenwärtiger und früherer Führungsposition mit Partnerinnen zur Ehrung auf die Bühne gebeten. Diese erhielten für Ihren unermüdlichen Einsatz aus der Hand von SGB Hüntelmann als sog. „Alltagshelden der Samtgemeinde“ eine Dankesurkunde, ein regionstypisches Präsent sowie eine Feuerwehrgedenkmünze des Bundes, die erstmalig im Mai 2023 in hochwertiger Qualität aufgelegt und als Novum überreicht wurde.

Grußworte sprachen u.a. die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, die mit Ihrem Auftritt und Solo-Gesang „Viel Glück und viel Segen“ die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog, sowie der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat Hartmut Moorkamp.

Die Jubiläumsfeier wurde von der Musikschule Breer aus Esterwegen mit Andreas Breer an der Gitarre und Julia Hanekamp als Sängerin begleitet.

Zum Abschluss wurde den Gästen bei Gesprächen und Gedankenaustausch ein Imbiss gereicht.