In einer Feierstunde im Hotel Graf Balduin wurde in würdiger Anerkennung der herausragenden Verdienste eine Urkunde zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts und der Ehrenbezeichnung „Ehrenbürgermeister“ durch Bürgermeister Heinrich Thomes und Gemeindedirektor Christoph Hüntelmann an den langjährigen Bürgermeister-Amtsvorgänger Hermann Willenborg im Beisein des Rates und einiger Weggefährten des Geehrten überreicht.

Der Rat hatte diese Verleihung zuvor einstimmig beschlossen. Bürgermeister und Gemeindedirektor brachten in Ihrer Laudatio zum Ausdruck, dass Hermann Willenborg in seiner Bürgermeisteramtszeit von einem Vierteljahrhundert nicht nur die Geschichte Esterwegens historisch mitgeschrieben, sondern die Entwicklung des Ortes auch nachhaltig mitgeprägt habe. Willenborg habe sich mit einem außergewöhnlichen Engagement für die dynamische Entwicklung der Gemeinde, aber auch für die Bevölkerung eingesetzt. Zahlreiche Projekte seien Zeitzeugen seines Wirkens. Er sei ein bürgernaher Kommunalpolitiker gewesen, der sich darüber hinaus auch außergewöhnlich in der örtlichen Vereinswelt gewirkt habe; so sei Willenborg über 60 Jahre Mitglied des Männergesangvereins St. Johann Esterwegen und habe diesen auch langjährig als Vorsitzenden geleitet. Beeindruckend sei auch das Engagement Willenborgs für Jugendliche und gegenüber Kita-Kindern gewesen. In bleibender Erinnerung seien für die Kita-Kinder, Eltern und Erzieherinnen sein jährlicher „Grilltag“. Ein jüngeres Ratsmitglied erklärte daraufhin: „Ich gehöre auch zu den ehemaligen Kita-Kindern, für die du schon gegrillt hast.“

Zu einem erfolgreichen Kommunalpolitiker gehöre in der Regel auch eine starke Frau, die ihm zur Seite stehe.  Das zeitaufwändige Engagement habe auch ein Verzicht auf gemeinsame Freizeit und Familienleben bedeutet. Die Ehrenden sprachen daher seiner Ehefrau Angela einen Dank für die jahrzehntelange Unterstützung ihres Ehemannes aus und überreichten ein Präsent.