Im Rahmen eines sogenannten Repowerings wurden drei ältere gegen zwei neue Anlagen ersetzt.

In Esterwegen sind in der letzten Woche zwei neue Windenergieanlagen in Betrieb gegangen. Die Anlagen wurden im Rahmen eines Repowerings errichtet. Beim Repowering werden ältere Anlagen durch eine geringere Anzahl neuer ersetzt, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Dadurch wird mit weniger Anlagen auf gleicher Fläche deutlich mehr Strom erzeugt. Repowering-Projekte sind generell wichtig, um mit den regenerativen Energien dem Klimawandel entgegenzuwirken und eine regenerative Energiegewinnung nachhaltig zu ermöglichen.

Im Windpark Esterwegen wurden drei in 2002 errichtete Anlagen des Typs Enercon E-58 mit einer Nabenhöhe von 70 Metern und einer Generatorleistung von jeweils 1 Megawatt (MW) abgebaut. Neu fertiggestellt wurden zwei Enercon E-138 Anlagen mit einer Nabenhöhe von 160 Metern und einer Leistung von je 4,2 MW. Die Leistung des Parks wurde damit von 3 MW auf 8,4 MW erhöht.

Im Zusammenhang mit dem Windpark stellt die Energiequelle Stiftung eine Summe von 200.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine E-Ladesäule auf dem Parkplatz des Rathauses errichtet, die öffentlich zugänglich sein wird.

Betreiber der Anlagen war und ist die Windpark Esterwegen GmbH & Co. KG, an der neben einer Vielzahl von Kommanditisten auch die Energiequelle Invest GmbH und die Umwelt Management AG beteiligt sind. Wie bereits seit Inbetriebnahme der Altanlagen im Jahr 2002, wird die Energiequelle GmbH die technische Betriebsführung und die Umwelt Management AG die kaufmännische Betriebsführung weiterführen.

Für die zeitweise entstandenen Unannehmlichkeiten, die den Straßensperrungen und Transporten geschuldet waren, entschuldigt sich Daniel Schütte, Projektleiter bei Energiequelle. Gleichzeitig bedankt er sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Auch Christoph Hüntelmann (Gemeindedirektor) und Hermann Willenborg (Bürgermeister) freuen sich über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts: „Wir setzen in Esterwegen auf den neusten Stand der Technik und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.“ Pro Jahr versorgt der Park zukünftig ca. 5.500 Haushalte, zudem werden um die 16.500 Tonnen CO2 eingespart.

Ursprünglich war für September ein großes Einweihungsfest vorgesehen. Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie wird dieses jedoch auf das Frühjahr nächstes Jahr verschoben. Voraussichtlich im April oder Mai soll die erfolgreiche Inbetriebnahme dann gebührend gefeiert werden.

Von dem Bau der Anlagen wurde ein Zeitraffer-Video erstellt. Einzusehen ist dieses unter www.energiequelle.de/mediathek oder unter https://youtu.be/Tv-giDDCWZQ.

Foto Windpark Esterwegen, v.l.: Hermann Willenborg (Bürgermeister), Christoph Hüntelmann (Gemeindedirektor), André Frank (Bauleiter Energiequelle), Doreen Raschemann (Vorstand Energiequelle Stiftung), Daniel Schütte (Projektleiter Energiequelle), Günther Conrad (Vorstand Betrieb Umwelt Management AG)