Niedersächsisches Wirtschaftsministerium und Emsland Tourismus GmbH zeichnen den MoorInfoPfad Esterwegen erneut für seine Kinderfreundlichkeit aus

Der MoorInfoPfad Esterwegen wurde im April 2024 vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium erneut als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt nun für drei weitere Jahre die Zertifizierung „Kinderferienland Niedersachsen“. In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde der MoorInfoPfad auf Herz und Nieren geprüft und kann jetzt weiterhin mit dem Logo Kinderferienland Niedersachsen zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben! In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der LandTouristik Niedersachsen e. V. bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH seit Oktober 2011 eine Zertifizierung für kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, Gastronomiebetriebe, Freizeit- und Erlebnisanbieter sowie besonders familienfreundliche Orte und Inseln an. Für jede der vier Kategorien gibt es einen umfangreichen Kriterienkatalog. Alle Betriebe werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch einen unabhängigen und geschulten Prüfer unter die Lupe genommen. Die Teilnahme an dieser Zertifizierung ist freiwillig und hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.

Dieses gilt auch für die Zertifizierung durch die Emsland Tourismus GmbH. Erlebnis und Abenteuer für Kinder, Erholung für die Eltern – überall dort, wo das Qualitätssiegel „Familienland Emsland“ zu finden ist, gibt es beides. Und zwar gleichzeitig. Denn die Emsland Tourismus GmbH prüft bei allen zertifizierten Betrieben regelmäßig die Qualität und die Sicherheit der Angebote. Das heißt: Kinder haben Spaß und können toben, während die Eltern sich darauf verlassen können, dass nichts passiert. Natürlich unterscheiden sich die Kriterien leicht, die Gastgeber und Gastronomen, Museen und Schwimmbäder, Freizeitanlagen und Spielwelten erfüllen müssen. Bei allen jedoch legt die Emsland Tourismus GmbH großen Wert auf ein hohes Niveau. Ein gutes Beispiel, das übrigens Schule machte: Die Kriterien der „Familienland Emsland“-Marke bilden die Grundlage der landesweiten Klassifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“.

„Die erneuten Zertifizierungen freuen uns sehr, sie sind eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigen, dass wir auch weiterhin zu den familienfreundlichen Ausflugszielen in Niedersachsen gehören“, freuen sich die Verantwortlichen aus dem Rathaus. „Wir möchten, dass sich alle Besucher, Klein und Groß, bei uns rundum wohl fühlen“.