Samtgemeindebürgermeister Hüntelmann informiert über die aktuell laufende Sanierungsmaßnahme an der Friedhofskapelle auf dem Waldfriedhof in Esterwegen

Im Auftrag der Samtgemeinde Nordhümmling – als Träger des kommunalen Waldfriedhofes – wird die Friedhofskappelle, die vor fast 4 Jahrzehnten mit der Anlegung des Waldfriedhofes gebaut wurde, zurzeit saniert und erweitert. Für die aus meiner Sicht notwendige Sanierung und optische Neugestaltung des Innenraumes und Erweiterung um eine Überdachung konnten entsprechende Fördermittel aus dem sogenannten „LEADER-Förderprogramm“ und weitere Ko-Finanzierungsmittel eingeworben werden, so dass diese Sanierungsmaßnahme ohne private Spendenbeiträge umgesetzt bzw. finanziert wird.

Der vorhandene Bestandsbau wird im Eingangsbereich um eine großflächige Überdachung für Trauerfeierlichkeiten erweitert. Die Erweiterung kann optisch den nachfolgenden Bauskizzen entnommen werden. Die Überdachung hat eine Flächengröße von rd. 75 qm und bietet somit zusätzlichen Platz bzw. einen Wetterschutz für Trauergäste.

Der Innenraum der Aussegnungshalle erhält eine neue, helle und freundliche Gestaltung in dezenten hellen Farbtönen an Decke und Wänden. Die bisherige braune Holzdecke wird durch eine helle Akustikdecke ersetzt. Die Beleuchtung wird ebenfalls optimiert. Zusätzlich wurden an 2 Seiten jeweils 2 zusätzliche Fenster – insgesamt somit 4 Fenster –  eingebaut, die ebenfalls zu einer leichteren Atmosphäre beitragen sollen.

Der vorhandene Toilettenbereich wird saniert. Zusätzlich wird im rückwärtigen Bereich eine barrierefreie Toilettenanlage errichtet, um eine inklusionsgerechte Ausstattung zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass diese Maßnahme im Herbst fertiggestellt und dann zeitnah in Nutzung genommen werden kann.

Danke sage ich allen, die an der Realisierung dieser Baumaßnahme mitwirken, insbesondere den beteiligten Baufirmen/Handwerksbetrieben sowie dem baubetreuenden Planungsbüro und kommunalen Mitarbeitern.