Service für Senioren

Seniorenservicebüro

Die Seniorenservicebüros Niedersachsen sollen als zentrale Stelle Beratungs-, Hilfe- und Unterstützungsleistungen aus einer Hand anbieten. Sie unterstützen ältere Menschen dabei, bis ins Alter eine möglichst große Selbstständigkeit und hohe Lebensqualität zu erhalten.

Demenz-Servicezentrum

Das Demenz-Servicezentrum im Landkreis Emsland arbeitet in enger Kooperation mit vorhandenen Diensten, Einrichtungen sowie Initiativen mit dem Ziel, flächendeckend im gesamten Landkreis Betroffenen und Angehörigen wohnortnah und unbürokratisch konkrete Hilfe zukommen zu lassen.

Weitere Informationen bietet Ihnen das Faltblatt „Netzwerk-Demenz„.

Wohnberatung

Informationen und Hilfen zum Wohnen im Alter oder mit Behinderung.

Seniorenzentrum Nordhümmling

Das Seniorenzentrum liegt mitten in der Samtgemeinde Nordhümmling im Luftkurort Esterwegen. In landschaftlich reizvoller Lage ist im Jahre 2002 ein Gebäude entstanden, welches nach neuesten Erkenntnissen der Altenpflege konzipiert wurde. Das Seniorenzentrum Nordhümmling liegt zentral in Esterwegen, in einer verkehrsberuhigten Zone am neuen Marktplatz und in unmittelbarer Nähe zu beiden großen Kirchen. In der Nachbarschaft befinden sich das Informationszentrum der Samtgemeinde, sowie das ansprechende Gebäude des Heimatvereins und das Max-Kolbe-Haus. Auch ein Blumengeschäft und ein Gemischtwarenladen mit Bäckerei sind in der Nachbarschaft zu finden.

Mehr Informationen unter: seniorenzentrum-nordhuemmling.de

Seniorenwohngemeinschaft Haus Greta

In der Seniorenwohngemeinschaft im Haus Greta in Surwold leben bis zu 12 Menschen, wie in einer Familie zusammen. Jeder Mieter bewohnt ein kleines Apartment mit eigenem Bad. Zu den Räumlichkeiten gehört auch eine große Wohnküche in der gekocht, gespielt oder gemeinsam TV gesehen wird.

Mehr Informationen unter: https://www.pflege-papenburg.de/wohnen/senioren-wohngemeinschaft/