Angesichts der anhaltend heißen Trockenphase appeliert der Wasserverband Hümmling an alle Kunden mit dem Wasser äußerst sparsam umzugehen.

Folgende Handlungen sollten z. Zt. unterlassen werden:

1. Rasen sprengen (auch alle Vereine, z.B. Sportverein)
  2. Blumen und Rabatten sprengen, Bewässerung von Bäumen
  3. Pools füllen, Autos waschen
  4. ausgeliehene Hydrantenstandrohre aufstellen und größere Wassermengen entnehmen
  5. Freiluftduschen, Wasserrutschen und Wasserspiele betreiben
  6. Jegliche Art des Wasserverbrauchs, die nicht zwingend zur Versorgung von Mensch und Tier erforderlich ist.

Hintergrund:

Alle Grundwasser-Förderbrunnen des Verbandes laufen seit Wochen rund um die Uhr, die beiden Wasserwerke werden mit Hochdruck und maximaler Menge betrieben, um das Grundwasser zu Trinkwasser aufzubereiten. Auch alle Reinwasserpumpen werden auf der höchsten Stufe betrieben. Die Wasserabgabe in diesen Tagen erreicht täglich Rekordwerte. Die technischen Systeme sind ausgereizt und haben ihre Belastungsgrenzen erreicht.

Es wird deutlich mehr Trinkwasser abgegeben, als Rohwasser zur Aufbereitung gefördert werden kann. Zum Ausgleich dieses Umstandes dienen die Trinkwasserbehälter des Verbandes als Puffer, die i.d.R. täglich nachts wieder gefüllt werden. Die Abgabemenge ist aber zurzeit so hoch, dass die Behälter nicht mehr vollständig gefüllt werden können.

Um unter diesen Umständen Wasser mit ausreichendem Druck für alle Abnehmer bereitstellen zu können, ist die Solidarität aller Verbraucher gefragt. Vorrang hat zunächst die Versorgung von Mensch und Tier. Und auch für die zurzeit erhöhte Brandgefahr muss Wasser zur Verfügung stehen.

Insofern appelliert der Verband an alle Abnehmer im gesamten Verbandsgebiet – und hier insbesondere an die Abnehmer folgender Gebiete, für die augenscheinlich genügend Wasser und auch Druck zur Verfügung steht:

• Werlte, Rastdorf, Lorup, Vrees, Lahn   (SG Werlte)
  • Sögel, Hüven, Börger, Spahnharrenstätte   (SG Sögel)
  • Hilkenbrook, Surwold, Breddenberg   (SG Nordhümmling)
  • Lathen, Renkenberge, Fresenburg   (SG Lathen)
  • Dörpen, Neubörger, Lehe, Wippingen, Kluse   (SG Dörpen)
  • Ortschaft Rhede ohne Brual   (Gem. Rhede)
  • Stadtgebiet der Stadt Papenburg   (incl. Aschendorf, Tunxdorf, Nenndorf)
  • ehemalige Gemeindegebiet Völlen   (Gem. Westoverledingen)
  • Gehlenberg, Neuvrees   (Stadt Friesoythe)

Wasserspartipps gibt es auch auf der Homepage des Verbandes unter: www.wasserverband-huemmling.de/wasser/wasser-sparen

Die Mitarbeiter des Verbandes arbeiten stets mit voller Kraft für die Versorgung all ihrer Abnehmer, sind nun aber auch auf die solidarische Mithilfe aller Kunden angewiesen.

Obwohl bereits in den letzten Jahren und auch aktuell die Systeme permanent zum Zwecke der Kapazitätserhöhung und besseren Verteilung ausgebaut wurden und werden (Wasserwerkserweiterung, neue Brunnen, neue Pumpen, weitere Behälter, Rohrnetzausbau etc.) ist in diesem Sommer das Mitwirken und die Solidarität aller Abnehmer gefragt:

Bitte helfen auch Sie!