Liebe Nordhümmlinger, liebe Bürgerinnen und Bürger,

in wenigen Tagen endet das Jahr 2021. Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren bringen uns ein paar Tage der Besinnung, des Innehaltens und Durchatmens. 2021 war für uns alle ein aufregendes Jahr. Die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen hat das persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben aller Menschen weiterhin stark beeinflusst und oftmals auch aus der Bahn geworfen.
Viele Bereiche wie z.B. Schulen, Kindergärten und Verwaltungen waren in den zurückliegenden Monaten gefordert, um Richtlinien zu erstellen und zu überwachen, das öffentliche und gesundheitliche Leben weiter aufrecht zu erhalten und im direkten Austausch mit den Menschen zu stehen. Lassen Sie uns versuchen, das Beste aus dieser Zeit zu machen und gesund durch diese außergewöhnliche Zeit zu kommen.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen haben wir einige Projekte umsetzen können, wie z.B. die wichtige Digitalisierung unserer Grund- und Oberschulen, die Sanierung von Sporthallen, die Einrichtung eines Bewegungsparcours für Grundschul-kinder sowie die Optimierung der Feuerwehrausstattung.

Für das kommende Jahr stehen neue Aufgaben an, wie z.B. die eingeleitete Dorfentwicklungsplanung in der Dorfregion Ohetal-Nordhümmling, die u.a. die wichtige Funktion als finanzielle Förderkulisse zur zukunftsfähigen Gestaltung unserer Gemeinden übernehmen soll. Neben notwendigen Maßnahmen im Schul- und Sporthallenbereich steht der Bau eines Feuerwehrhauses in Hilkenbrook sowie die Anschaffung von 2 Fahrzeugen für die Ortswehren in Surwold und Hilkenbrook auf der Investitionsliste. In der Gemeinde Bockhorst steht der Wiederaufbau der durch einen Brand zerstörten Grundschule als größtes Projekt im Fokus.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken für die Unterstützung bei der Verwirklichung unserer kommunalen Ziele und für die vielfältigen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die das Leben in unserer Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden bereichern. Ohne dieses herausragende Engagement wäre Vieles nicht zu realisieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen für eine positive Zukunft treffen werden und wir auch die Herausforderungen dieser Pandemie schaffen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr dem medizinischen und pflegenden Personal, den Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei, den Nachbarschaftshilfen und allen, die für die Gesundheit und Sicherheit sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Rat und Verwaltung ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022!

Christoph Hüntelmann
Samtgemeindebürgermeister