Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Abreißkalender ist dünn geworden. Es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr 2020 zu wagen.

Im Jahr 2019 konnten wir wichtige Projekte für die Samtgemeinde umsetzen.  So haben wir notwendige und umfangreiche Sanierungs- und Umbauvorhaben bewältigt, wie z.B. am Rathaus in Esterwegen, an der Grundschule in Bockhorst oder in der Turnhalle in Börgerwald. Am Schulzentrum in Esterwegen wurde an zwei Baueinheiten eine große Umbau- und Sanierungsmaßnahme begonnen, die sich auch weit über das neue Jahr erstrecken wird.

Die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans wurde in Angriff genommen. Mit der Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Ortsfeuerwehr Surwold im Wert von rd. ½ Mio. Euro wurde die Modernisierung des Fuhrparks und damit sogar eine neue Fahrzeuggeneration eingeläutet. Sie  gewährleistet künftig mehr Sicherheit und eine qualitative Verbesserung der Einsätze, die sowohl unserer Bevölkerung als auch den ehrenamtlichen Feuerwehraktiven zu Gute kommt, die sich für uns in Notfällen unermüdlich einsetzen.

Im Bereich der Abwasserbeseitigung wurden Sanierungen und Neubaumaß-nahmen an beiden kommunalen Kläranlagen in Esterwegen und Surwold durchgeführt.

Für junge Familien haben wir in Kooperation mit dem Sozialdienst kath. Frauen ein Projekt „Gemeinsam von Anfang an“ initiiert, das wir auch im nächsten Jahr fortsetzen werden.
Dabei geht es um Unterstützung und ein Willkommensgeschenk an Familien mit neugeborenen Kindern.

Für 2020 haben wir bereits einige Vorhaben in Planung, so z.B.
– die Ausweisung neuer Wohnbauflächen für Bauwillige in unseren Mitgliedsgemeinden,
– Ausweisung einer Gemeinbedarfsfläche für die „Ortsmitte“ in Breddenberg,
– ein neues Feuerwehrhaus in Hilkenbrook sowie die Vorplanung des Feuerwehrhauses in Esterwegen, damit dieses in 2021 verwirklicht werden kann,
– die Neugestaltung der Friedhofskapelle in Esterwegen,
– die Umgestaltung des Vorplatzes an der Grundschule in Börgerwald,
– Sanierungsarbeiten an der Turnhalle Börgerwald (Sanitärbereich) sowie
– energetische und bauliche Sanierungsarbeiten im  Sanitärbereich der Turnhalle Hilkenbrook.

Als wichtige und zukunftsweisende Aufgabe werden wir mit großem Engagement sowohl die Digitalisierung in der Kommunalverwaltung als auch an allen Schulen der Samtgemeinde voranbringen und dafür digitale Entwicklungspläne erstellen.

Zum Ausklang des Jahres 2019 danke ich allen Menschen, die sich für die Samtgemeinde Nordhümmling und für unsere Mitgliedsgemeinden eingesetzt haben. Ohne die Mithilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre unsere Gesellschaft insgesamt nicht funktionsfähig und um vieles ärmer. Ich freue mich, wenn wir 2020 mit dem gleichen Elan und im guten und freundlichen Miteinander wieder viel für unsere Samtgemeinde und unsere Mitgliedsgemeinden erreichen können.

Mein besonderer Dank gilt den Ratsmitgliedern, den Bürgermeistern/der Bürgermeisterin der Mitgliedsgemeinden, den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung und der Bauhöfe sowie den vielen Menschen, die sich in ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl in der Samtgemeinde Nordhümmling und den Mitgliedsgemeinden engagiert haben.

Sie alle haben daran mitgearbeitet, unsere Samtgemeinde und unsere Gemeinden lebens- und vor allem liebenswert zu machen. Ohne ihr ehrenamtliches, freiwilliges Wirken zum Wohle der Allgemeinheit auf karitativem, kulturellem und sportlichem Gebiet, in öffentlichen Institutionen, in unseren Kirchengemeinden, in der Feuerwehr, in gemeinnützigen Organisationen, in Vereinen, in den Schulen und Kindereinrichtungen und in der heimischen Wirtschaft wären viele Entwicklungen im letzten Jahr nicht möglich gewesen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch noch einmal bei allen Teilnehmern der „72-Stunden-Aktion“ der Jugend bedanken.

Am 3. Adventssonntag konnte ich in der St. Johannes Pfarrkirche in Esterwegen voller Begeisterung das diesjährige vorweihnachtliche Konzert mehrere Chöre verschiedener Altersklassen aus der Samtgemeinde genießen. Dieser außergewöhnlichen Gemeinschaftsleistung gilt meine höchste Anerkennung. Sie ist in Esterwegen ein kulturelles Highlight der Vorweihnachtszeit. Insbesondere hat der Kinder- und Jugendchor die Herzen der Konzertbesucher erobert.  Herzlichen Dank!

Zeitgleich fand in der St. Josef Kirche in Börgerwald ein feierliches Advents-Konzert mit 5 Chören und einer Blaskapelle statt. Im vollbesetzten Gotteshaus war auch diese Veranstaltung für alle Besucher ein beeindruckendes Erlebnis in der Adventszeit.

Unsere Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.  Menschen, die Verantwortung übernehmen, machen unsere Samtgemeinde wärmer, herzlicher und auch freundlicher. Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement und für die Zeit, die Sie dafür aufwenden.

Da das Ehrenamt hier auf dem Hümmling einen unschätzbaren Wert genießt, hat sich die Samtgemeinde mit Kooperationspartnern dazu entschlossen, ab 2020 für zunächst 3 Jahre im Rahmen des Projektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ eine hauptamtliche Kraft einzustellen, um die ehrenamtlichen Gemeinschaften zu beraten, zu unterstützen und zu stärken.

Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Nordhümmling, wünsche ich von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, aber auch Zeit für die Familie, Zeit, um neue Kraft zu schöpfen. Für den Start in das neue Jahr 2020 wünsche ich alles Gute, vor allem aber Gesundheit und Wohlergehen!

Ihr Samtgemeindebürgermeister
Christoph Hüntelmann

Dank für Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Ich verbinde mein Grußwort mit meinem herzlichen Dank für die mir zahlreich zugesandten Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Viele gedankenvolle Worte begleiten mich während der Weihnachtstage und stärken mich mit Ideen und Impulsen für das Neue Jahr.