Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir freuen uns auf dieses traditionelle Fest im Kreise unserer lieben Familie und Freunde sowie auf die geruhsame Zeit zwischen den Jahren.

Der Jahresausklang lädt dazu ein, die letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen, Bilanz zu ziehen und sich auf das kommende Jahr 2019 einzustimmen.
Für die Samtgemeinde Nordhümmling war das Jahr 2018 allerdings ein sehr bewegtes Jahr, ein Jahr mit unerwarteten Ereignissen, das sicher noch lange in unserer Erinnerung bleiben wird.

Gleich Anfang Januar wurden wir als Schulträger von einem riesigen Wasserschaden am Schulzentrum Börgermoor überrascht.

Im April waren wir dann schockiert und trauerten anlässlich des plötzlichen Todes unseres Kollegen und Samtgemeindebürgermeisters Stefan Eichhorn.

Die Ereignisse erforderten die Wahl eines Nachfolgers. Als langjähriger Erster Samtgemeinderat wurde ich am 23. Sept. von der Bevölkerung zum neuen Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Nordhümmling gewählt. Dafür bedanke ich mich und hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werde.

Die Samtgemeinde Nordhümmling mit ihren 5 Mitgliedsgemeinden ist eine aufstrebende Samtgemeinde in einer verkehrsgünstigen Lage zwischen dem Mittelzentrum Papenburg und der Universitätsstadt Oldenburg.

Ich möchte die Samtgemeinde als einen Ort mit hoher Lebens- und Wohnqualität, zum Arbeiten und Lernen sowie für Freizeit- und zum Ruhestand-Genießen weiter entwickeln. Dabei freue ich mich auf neue Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich 2019 in unserer Samtgemeinde eröffnen.

Wir benötigen im Rathaus gut ausgestatte Räumlichkeiten, um bürgerfreundliche und auch digitalisierte Verwaltungsarbeit anzubieten. Die in 2018 begonnene Rathauserweiterung und Sanierung soll im Sommer 2019 abgeschlossen werden.

Für die Schulen stehen ebenfalls umfangreiche Sanierungen, Modernisierungen und auch technische Erneuerungen zur Digitalisierung an. Wir möchten, dass unsere Schulen auf einem hohen Niveau arbeiten und mit den technischen Anforderungen und Innovations-sprüngen Schritt halten können. Die Kinder sollen beste Bildungschancen bekommen. Die gleiche Förderung wünsche ich mir für die Betreuung in den Krippen und Kindergärten.

Genauso wollen wir uns dafür einsetzen, die drei Feuerwehren Nordhümmlings optimal auszustatten und auch für eine hohe persönliche Sicherheit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte sorgen, die sich tagtäglich für die Sicherheit der Bevölkerung unter Gefahr ihres eigenen Lebens einsetzen. Dafür gilt ihnen meine höchste Anerkennung.

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
                                                                                                                                                      (W. Humboldt)

In diesem Jahr erlebte ich viele freundliche Gespräche, nette Begegnungen und tolle Veranstaltungen. Ich begegnete Menschen, die sich für die Gemeinschaft einbringen, die für andere da sind, die unsere Samtgemeinde weiterentwickeln und vor Ideen nur so sprühen. Wir können stolz darauf sein, dass so viele Mitmenschen sich in unserer Samtgemeinde einbringen. Das ehrenamtliche Engagement wird bei uns aktiv gelebt. Die Vereine bieten ein tolles Angebot für fast jedermann. Es spricht für unsere Gemeinden, dass hier viele Menschen und auch Unternehmen Verantwortung zeigen und sich für ihren Ort und darüber hinaus engagieren.
Sie setzen sich für das Gemeinwohl ein und halten unsere Vereine am Laufen, sie sponsern kulturelle wie sportliche Events.
Für dieses großartige Engagement bedanke ich mich ganz herzlich.

Mein besonderer Dank gilt unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserer Samtgemeinde, die bei der Polizei, den Rettungseinrichtungen, in den nahegelegenen Krankenhäusern und in sozialen Einrichtungen arbeiten und daher oftmals nicht mit der Familie Weihnachten daheim feiern können.

Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen der Samtgemeindeverwaltung und der Gemeinden und bei den Mitgliedern der kommunalen Gremien für die sehr gute Zusammenarbeit.

Liebe Nordhümmlinger, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr Samtgemeindebürgermeister

Christoph Hüntelmann

Dank für Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Ich verbinde mein Grußwort mit meinem herzlichen Dank für die mir zahlreich gesandten Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Viele gedankenvolle Worte begleiten mich während der Weihnachtstage und stärken mich für das neue Jahr.