Gemeinde Hilkenbrook

Klein, aber fein!

Bürgerbüro im
Heimathaus Hilkenbrook
Hauptstraße 71
26897 Hilkenbrook

Telefon: 0 44 93 / 91 25 75
E-Mail: info@nordhuemmling.de
Telefax: 0 44 93 / 91 25 76

Bürgermeister: Bernhard Düvel
Birkenweg 6
26897 Hilkenbrook
Telefon: 0 44 93/13 89

Bürgerbüro Ansprechpartner/Öffnungszeiten: 
Bernd-Hermann Jansen
Di: 10:00 – 12:00 Uhr
Mi: 14:00 – 17:00 Uhr

Eindrücke und Informationen

Unsere Eindrücke und Informationen aus Hilkenbrook.

Ausflugziele und Touristik

In Hilkenbrook kann man was erleben.

Aktuelle Bekanntmachungen

Die Bekanntmachungen der Gemeinde Hilkenbrook.

Bitte Stellenangebot anklicken für weitere Informationen

Eindrücke und Information

Gepflegtes Dorf mit ostfriesischem Charme

Die junge Gemeinde Hilkenbrook im Norden der Samtgemeinde Nordhümmling wurde erst 1934 auf einer kultivierten Moorfläche gegründet.

Der Name Hilkenbrook entstand aus den Gebietsbezeichnungen „Helkes Berg“ und „Brookwiesen“. Jahrelange Vorbereitungen waren erforderlich, um das Land für die Ansiedlung von Menschen vorzubereiten. Zur Entwässerung des Hochmoores wurden kilometerlange, schnurgerade Entwässerungsgräben gegraben. Sie führten das gesammelte Wasser dem nahegelegenen Küstenkanal zu.

Gewerbe im Aufschwung

Die Entwicklung des mittelständischen Gewerbes wird stark vorangetrieben. Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist ein vorrangiges Ziel der Gemeinde Hilkenbrook.

Die meisten Arbeitsplätze bietet heute die Branche der Metallverarbeitung und -veredlung. Das Gewerbegebiet bietet mittlerweile ca. 500 Arbeitsplätze.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

 

Heimatverein mit Heimathaus

Der Heimatverein wurde am 26.07.1990 gegründet. Ihm angeschlossen sind zwei Kindertanzgrupen, der Oldtimerclub und die Spinn- und Strickgruppe. Der Verein hat 164 Mitglieder und ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Als eines unserer ersten Ziele hat man sich „Unser Dorf soll schöner werden“ gesetzt.

Mehr Informationen dazu auf der Website des Heimatvereins

 

Freie Bauplätze

Erfahren Sie hier mehr über freie Bauplätze der Gemeinde.

Bauleitplanung

Erfahren Sie hier mehr über die Bauleitplanung der Gemeinde

Aktuelles aus Hilkenbrook

Letzte Hilfe Kurs

Letzte Hilfe Kurs

Termin: 14. Juli 2022 Zeit: 14:30 – 18:30 Uhr Teilnehmerkosten: 20 € >>HIER<< erhalten Sie weitere Informationen.

Brustkrebsfrüherkennung in Sögel startet wieder

Brustkrebsfrüherkennung in Sögel startet wieder

Mammobil am Hümmling Hospital Sögel   Seit dem 12.05.2022 erhalten Frauen aus den Samtgemeinden Sögel, Werlte und Nordhümmling die Möglichkeit, an der Früherkennung von Brustkrebs teilzunehmen – und zwar im sogenannten „Mammobil“, das sich am Hümmling Hospital...

Hümmlinger Ferienpass 2022 ist am 30. Mai gestartet

Hümmlinger Ferienpass 2022 ist am 30. Mai gestartet

Ab sofort sind Anmeldungen/Registrierungen und die Erstellung der Wunschlisten möglich. In diesem Jahr können auch wieder Angebote in den anderen Samtgemeinden gebucht werden !! Hier geht´s zur Homepage.  

Waldbrandgefahr – Landkreis erlässt Verordnung

Nach der Waldbrandprognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) besteht im Landkreis Emsland aktuell ein erhöhtes Waldbrandrisiko der Kategorie 3 von insgesamt 5 Gefahrenstufen. Die Waldbrandverordnung des Landkreises Emsland tritt daher am Dienstag, 17. Mai, in Kraft....

Mobile Impfaktionen im Mai

Mobile Impfaktionen im Mai

Mobiles Impfteam (MIT) des Landkreises Emsland kommt auch im Mai in die Samtgemeinde   Grundimmunisierung (Erst / Zweitimpfungen) - bei Personen ab 12 Jahren möglich (in der Altersgruppe von 12 bis einschl. 15 Jahren ist die Anwesenheit eines/einer...

Ostergrüße

Ostergrüße

Das Jahr 2022 ist erneut „ein Jahr im Krisenmodus“. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, die Infektionszahlen und Inzidenzen sehr hoch, die Verläufe aber in der Regel viel milder. Daher wurden die Maßnahmen von der Politik herunterge-fahren und wir hoffen mit den...

Zu den Bekanntmachungen